Nach 6 Tagen Mitbetreuung durch und wird sie mit dem Krankenwagen und der Schmerzpumpe nach Hause gebracht.
Wie es ausgeht, werden wir nicht mehr erfahren. Gerade bei Verlegungen weiter weg haben wir keinen Kontakt mehr. Ganz selten gibt es später mal einen Anruf durch das SAPV Team, aber das ist die Ausnahme.
#PalliativeCare
Also passen wir die Medikation weiter an, die Sozialarbeiterin organisiert Hilfsmittel und einen ambulanten Pflegedienst. Wir bestellen eine Schmerzpumpe für zu Hause und rufen beim örtlichen SAPV Team an sowie die Hausärztin, die über den Verlauf der Erkrankung sehr betroffen ist. Mit einer Unterstützung durch die SAPV ist sie einverstanden.
#PalliativeCare
Nach 2 Tagen sind die Schmerzen deutlich gelindert, aber noch nicht gut. Die Sozialarbeiterin hat dem Ehemann erklärt, welche Hilfen es für die pflegebedürftige Mutter geben kann, die Psychologin hat Entspannungsübungen gemacht und Frau S. kann besser schlafen.
Frau S. lebt weit entfernt vom Krankenhaus und leidet unter der Trennung, eine zeitnahe Entlassung nach Hause kommt derzeit nicht in Frage. Eine Verlegung auf eine Palliativstation heimatnahe kommt für Sie nicht in Frage.
#PalliativeCare
Frau S. gibt Bauchschmerzen an, manchmal auch Übelkeit. Nachts ist es am schlimmsten, sie bekomme bei Bedarf eine Infusion, aber die Wirkung ist nach 2, 3 Stunden vorbei. Ihr sei gesagt worden, dass sie nur alle 6 Stunden etwas bekommen dürfe, also wartet sie dann immer mit Schmerzen auf die nächste Infusion. Außerdem macht sie sich Sorgen um die Kinder und die pflegebedürftige Mutter, die sie bisher versorgt hatte.
#PalliativeCare
(Frau S. ist nicht real, aber sie könnte es sein).
Was machen wir also? Zunächst mal ganz simpel: bei der Patientin vorstellen. Einen Stuhl nehmen und sich hinsetzen. Und dann erklären, warum wir da sind (z.b. "Die Oberärztin hat uns dazu gebeten, weil sie so starke Schmerzen haben"). Wir erklären dabei auch immer, was Palliativmedizin ist - viele denken nämlich, wir kommen erst, wenn es ans sterben geht.
Frau S. würden wir fragen, was sie im Moment am meisten belastet.
#PalliativeCare
Eine typische Situation: Frau S. mit Ovarialkarzinom. Sie ist Anfang 40, zwei minderjährige Kinder. Sie liegt in der Chirurgie, hat einen Ileus. Eine operative Entfernung des Tumors ist nicht mehr möglich. Sie hat Schmerzen, Übelkeit, Angst, Schwäche, Schlafstörungen. Niemand weiß, wie es weitergehen kann. Für eine erneute Chemo bzw. Immuntherapie ist sie im Moment zu schwach. Außerdem weiß sie auch noch nicht, ob sie das überhaupt noch mal will.
#PalliativeCare
Das können onkologische Erkrankungen sein, aber auch Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen. Oder neurologische Ursachen, Infektionen oder sogar nach einem Unfall (in dem Fall sind es oft Hirnblutungen). Außerdem sollte auf der Anforderung stehen, warum wir kommen sollen: geht es um Schmerzen? Atemnot? Planung der weiteren Versorgung? Oder will sich jemand erst einmal informieren, was es überhaupt an Möglichkeiten gibt? Wird ein Hospizplatz gewünscht?
#PalliativeCare
Ich arbeite ja in der #PalliBeratung bzw. Palliativmedizinischer Dienst, so der offizielle Terminus hier. Wir beraten medizinisches und pflegerisches Personal sowie die Patient*innen und deren Zugehörige.
Angefordert können wir immer dann, wenn eine palliative Situation vorliegt: eine unheilbare Erkrankung, die die Lebenszeit verkürzt und die weiter fortschreitet und belastende Symptome. Außerdem müssen die Patient*innen mit dem Kontakt einverstanden sein.
#PalliativeCare
#PalliBeratung #palliativecare
Ich dachte in der #Palliativmedizin ginge es lebensorientiert und nicht leistungsorientiert zu.
Habe mich scheinbar getäuscht.
(Geht schweigend suchend weiter)
#Palliative #palliativecare
#Palliativmedizin #Palliative #palliativecare
"Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung
#PalliativeCare löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein."
Renate Gurtner Vontobel palliative.ch
https://www.medinside.ch/kantone-haben-die-hausaufgaben-gemacht-aber-es-fehlt-an-der-finanzierung-20230728
Facing Death and Finding Hope
Monthly book group, meeting on the third Tuesday of each month, 10.30am - 12.30pm, starting 15 August.
Exploring end-of-life themes, as presented in Tibetan Buddhism.
https://sydney.rigpa.org.au/events-home/sydney-book-group/
#death #dying #PalliativeCare #meditation #InnerWest #Newtown #Erskineville #newtown2042
#newtownsydney #Sydney #MeditateinSydney #innerwestreview #ilovetheinnerwest
#everythinginnerwest #hope
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Die Prideweek kann beginnen, die Regenbogenflagge ist gehisst!
Unser buntes, vielfältiges Team steht für Respekt, Diversität, Wertschätzung und Toleranz – natürlich das ganze Jahr über!
#prideweek
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#regenbogenflagge
#diversity
#respekt
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#noplaceforhomophobia
#vielfaltgegeneinfalt
#liebekenntkeinegrenzen
#liebeistliebe
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#palliativpflege
#hospizarbeit
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Heute in der #PalliBeratung:
Ein Mann liegt im Bett, gelbe Haut. Er kann die Situation nicht nachvollziehen - vielleicht krankheitsbedingt? Ich erkläre ihm, warum wir eine Verlegung auf die #Palliativstation für sinnvoll halten. Achselzucken. "Kann ich sonst irgendwas für sie tun?" frage ich.
Er guckt genervt. Dann, leise: "Eiskaltes Wasser."
"Kriegen Sie. Mit Eiswürfeln?" Keine Reaktion. Ich tausche das Wasser, er trinkt und wirkt zumindest für kurze Zeit zufrieden.
#PalliativeCare
#PalliBeratung #Palliativstation #palliativecare
Mindfulness and Awareness in End-of-Life Care
An 8-week online training for professionals and trained volunteers currently serving in end-of-life care or interested in entering this field.
https://www.authentic-presence.org/mindfulness-and-awareness-in-endoflife-care
#meditation #mindfulness #endoflife #palliativecare #death #deathanddying
#authenticpresence #contemplation #selfcare #selflove #socialwork #therapeutic
#meditation #mindfulness #EndofLife #palliativecare #death #Deathanddying #authenticpresence #contemplation #selfcare #selflove #SocialWork #therapeutic
Cultivating Compassionate Presence
An 8-week online training for professionals and trained volunteers working in healthcare, social and human services and education
https://www.authentic-presence.org/cultivating-compassionate-presence
#authenticpresence #mindfulness #mediation #palliativecare
#care #compassion #socialwork #dying #nursing #healthcare
#stress #burnout #confidence #wellbeing
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Das Klinikum #Chemnitz als Maximalversorger in #Sachsen erweitert sein Angebot in #Palliativmedizin nun um ein zweites Team für interne Konsile.
Nächstes ja soll dann die ambulante Versorgung #SAPV ausgebaut werden.
#PalliativeCare #HospizNews #PflegeSachsen #Gesundheitsversorgung @pflege
#chemnitz #sachsen #Palliativmedizin #sapv #palliativecare #hospiznews #PflegeSachsen #gesundheitsversorgung
Für 1,74 Millionen Franken:
Der Aargau will die #palliative #Pflege stärken
Der Kanton Aargau investiert in die Palliative Care. Mit vier Massnahmen will der Regierungsrat die Betreuung von Menschen mit chronischen oder unheilbaren Krankheiten erweitern.
#palliativecare
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/gesundheit-mit-174-millionen-franken-aargauer-regierungsrat-baut-palliative-care-aus-ld.2485117
#Palliative #pflege #palliativecare
Wie niedlich ist das denn bitte?
Miniroboter geben kleinen #Palliativ-Patienten in der Uniklinik #Dresden etwas Teilhabe am Leben zurück: Avatare für todkranke Kinder, lautet das Motto, #Oiger berichtet:
https://oiger.de/2023/07/04/avatare-fuer-todkranke-kinder/187439
Ein schönes Projekt, das Kinder vermutlich gut abholt.
Quelle dahinter:
https://www.uniklinikum-dresden.de/de/presse/aktuelle-medien-informationen/gespendete-avatare-bereichern-das-familienleben
#SAPPV #KinderHospiz #PalliativeCare #PaulisMomente #HospizSachsen
#Palliativ #dresden #oiger #sappv #kinderhospiz #palliativecare #paulismomente #hospizsachsen
Hervorragende Coverage von #DLF 💙 mal wieder zum Thema #Sterbehilfe/ #AssistierterSuizid über die heute kein Gesetz im #Bundestag verabschiedet wurde:
Regelungen der #Suizidbeihilfe bleiben unverändert. Überblick Debatte um #Suizidgesetz:
https://www.deutschlandfunk.de/bundestag-entscheidet-ueber-suizidbeihilfe-dlf-6dba41d8-100.html (5')
UND
Interview Heiner Melching, GF Deutsche Gesellschaft für #Palliativmedizin e.V.:
https://www.deutschlandfunk.de/interview-heiner-melching-gf-deutsche-gesellschaft-fuer-palliativmedizin-e-v-dlf-bec3fa7f-100.html (8') :verified: sehr hörenswert!
#PalliativeCare #Hospizarbeit #Sterbewunsch #Selbstbestimmung #Paragraf217 #DGP #DBfK
#dlf #sterbehilfe #AssistierterSuizid #bundestag #suizidbeihilfe #suizidgesetz #Palliativmedizin #palliativecare #Hospizarbeit #sterbewunsch #selbstbestimmung #Paragraf217 #DGP #dbfk
Ihr schaut doch auch manchmal Debatten live aus dem #Bundestag mit #Popcorn?
Livestream: https://www.bundestag.de/parlamentsfernsehen
Es ist ein ernstes Verfahren um #Paragraf217, jedoch will der Zyniker in mir die Augen nicht verschließen: keiner der beiden Gesetzentwürfe ist ein guter Kompromiss, die Klarheit der #Sterbehilfe hat wenig gewonnen, die Suizidprävention gar nichts.
Hinweise aus Expertengruppen wurden nur bedingt gehört, einen echten Dialog gab es nicht.
#bundestag #popcorn #Paragraf217 #sterbehilfe #palliativecare #Sterben #Lebensende